Hoopers-Seminar mit Katrin Werdin

Am 16. Und 17.7.2016 fand auf dem Gelände des PSV Volkmarode zum ersten Mal ein Hoopers-Seminar statt. Unter der Leitung von Katrin Werdin haben 12 Teams die ersten Grundlagen der neuen Trendsportart Hoopers kennengelernt. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Hundesportarten, wie Agility, Treibball, Obedience.

 

Im Laufe der Veranstaltung haben die Teilnehmer gemerkt wie wichtig die Stellung der Füße bei der Führung der Hunde ist. Spannend war zu beobachten wie anstrengend es ist, sich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren. Wie stehen meine Füße, den Hund beobachten, möglichst gar nicht mit dem Hund sprechen und sich an den zuvor abgegangenen Parcours erinnern. Am Ende des ersten Tages waren Hunde und Herrchen sehr müde und froh, als sie Pause hatten.

 

Am zweiten Tag wurde es schon etwas schwieriger und es musste das am Vortag erlernte angewendet und neues dazugelernt werden. Doch es ist jedem Hundeführer gelungen am Ende des Seminars seinen Hund fast ausschließlich mit Körpersprache durch einen Parcours mit 11 Elementen zuführen. Alle Teilnehmer hatten sehr viel Spaß dabei und waren von den Erfolgen begeistert. Wir hoffen auf eine Fortsetzung.

Besucherzähler:

Druckversion Druckversion | Sitemap
© PSV-Volkmarode von 1954 e.V.