Trainings- und Alltagsprobleme mit Rolf C. Franck

An diesem Seminar soll es um die typischen Probleme des Hundehalter-Alltags gehen. Es wird erklärt wie man an diesen sinnvoll trainieren kann und wie wichtig es dabei ist die Emotionen des Hundes zu verstehen. Außerdem wird es darum gehen welche Konzepte nicht sinnvoll sind und was nicht funktioniert.

Folgende Themen sind geplant:
❖ Beziehungskiste Mensch / Hund
❖ Herangehensweise an Problemverhalten
❖ Methoden und Hilfsmittel im Einsatz
❖ Warum Ignorieren nicht funktioniert
❖ Hartnäckiges Ziehen an der Leine
❖ Mangelnde Selbstkontrolle, Kläffen, Jaulen
❖ Begegnungsprobleme mit Hunden
❖ Hetzen und Jagen

Über den Seminarleiter:
Rolf C. Franck lebt und arbeitet in Norddeutschland und hat über 30 Jahre Erfahrung in der
Hundeausbildung und ist seit 1992 ständig als Trainer tätig. Er arbeitet seit 1996 als professioneller Verhaltensberater für Hunde- und Katzenhalter. Außerdem gibt er viele Seminare zum Thema Hundetraining und Verhalten und hat sich als Autor einen Namen gemacht.

Rolf ist der erste deutsche Inhaber des Diploms in Heimtierverhalten und -training am Zentrum für angewandte Verhaltenskunde (England), wo er als einer der Kursbesten abschloss. Sein damaliger Tutor, Prof. Dr. Peter Neville, hat ihn im Sommer 2004 zum Partner ernannt. Rolf ist Mitglied der “COAPE Association of Animal Practitioners”, England.
Rolf beschäftigt sich nicht nur beruflich, sondern auch in seiner Freizeit mit Hundesport. Er war einer der ersten Hundesportler Deutschlands in den Sportarten Agility und Obedience, gründete 1992 mit Freunden die Hundesport-Arbeitsgruppe "Weser-Ems-Hoppers" im CfBrH, deren verantwortlicher Sprecher er über 18 Jahre war. Er wurde der erste Agility-Leistungsrichter des CfBrH (Heute DSV/DHV) und war dort 12 Jahre Leistungsrichterobmann. Mit seinen eigenen Hunden ist er erfolgreich im Sport, sowie hin und wieder auf Ausstellungen unterwegs. Außerdem züchtet er in kleinem Rahmen seit 25 Jahren Border Collies.

In den vergangenen Jahren sind insgesamt 12 Bücher und zahlreiche Fachartikel erschienen, die Rolf überwiegend zusammen mit seiner Frau Madeleine Franck schrieb.

Weitere Infos unter: www.blauerhund.de

Seminarzeit ist an Samstag von 9:00h bis 17:00h und Sonntag von 9:00h bis 16:00h, eine Stunde Mittagspause und mehrere kleine Pausen.

Das Seminar ist für max. 8 Teilnehmer mit „Problem“Hund und 14 Teilnehmer ohne Hund ausgelegt.

Teilnahmegebühr mit Hund 160 €, ohne Hund 100 €.

Trainings- und Alltagsprobleme mit Rolf C. Franck
Rolf-Franck_Seminar2024.pdf
© PSV-Volkmarode von 1954 e.V.